Wie die Bezeichnung “zoophil” bereits aussagt, lieben wir Tiere und ihr Wohl liegt uns sehr am Herzen. Deswegen setzen wir uns als Verein und viele Mitglieder auch persönlich für den Tierschutz ein, besonders, wenn es um die Aufklärung sexuell motivierter Tierquälerei (Zoosadismus) geht, denn die Verbrechen dieser Tierquäler werden immer uns zugeschrieben.

Zoosadismus ist – wie Tierquälerei im Allgemeinen – für uns ein Horror. Insbesondere in den eigenen Reihen dulden wir keine derartigen Taten, wie wir bereits mehrfach aktiv unter Beweis gestellt haben. Werden uns Hinweise zu aktuellen Fällen bekannt, betreiben wir intensive Recherche und starten auf unserem Blog einen Aufruf, um Hilfe bei der Aufklärung zu erhalten. Können wir gerichtsfeste Informationen zusammentragen, so leiten wir diese unverzüglich an die Polizei weiter und erstatten Anzeige.

Über die aktive Hilfe bei der Aufklärung zoosexueller Straftaten und der Überführung der Täter hinaus betreiben wir außerdem Kriminalprävention: Einerseits ermahnen wir die Zoosexuellen selbst zu verantwortungsvollem Umgang mit sowohl ihren eigenen, als auch fremden Tieren. Andererseits stellen wir den “normalen” Tierhaltern hilfreiche präventiv-Tipps zur Verfügung, damit sie im Zweifelsfall ihre Tiere vor zoosexuellen Übergriffen schützen können.